Werbematerial für Kompanien

Interview mit Wolfgang Hoffmann von Aurora Nova

 

Was möchtest du auf der Internetseite eines Künstlers oder einer Kompanie finden?

Wenn ich Künstlerwebseiten besuche, möchte ich möglichst klar dargestellt bekommen, was für Produktionen der Künstler/die Kompanie hat und wo diese bereits gespielt wurden. Wenn es andere Inhalte gibt, die kommuniziert werden sollen, dann ist es besser diese in getrennten Tabs zu organisieren.

 

Was macht für dich ein gutes Showfoto aus?

Es muss mich menschlich packen.

 

Worauf achtest du bei einem Video?

Auch bei Trailern und Videos ist der menschliche Aspekt für mich der wichtigste. Ich bin weniger daran interessiert, beeindruckende Tricks oder Technik zu sehen, sondern ich möchte wissen, ob mich die Künstler auf der Bühne als Menschen interessieren und meine Aufmerksamkeit fesseln.

Außerdem frage ich mich, ob es beim Videoschnitt eine innere Logik gibt, die mich davon abhält Bilder zu überspringen und zu scrollen.

Wenn ich bei einem Trailer bemerke, dass er nicht chronologisch aufgebaut ist und Highlights wiederholt werden, dann werde ich misstrauisch. Auch mag ich es lieber, wenn die Bilder mit dem original Sound gezeigt werden, verstehe aber, dass dies bei Trailern oft nicht möglich ist. Videoeffekte sind im B2B Material eher kontraproduktiv.

 

Was wünschst du dir bei der Kommunikation mit Künstlern?

Wenn Künstler mit mir Kontakt aufnehmen wollen, halte ich Email für am besten. Facebook ist für mich nicht das richtige Instrument für ‘Geschäftskontakte’. Und aus der ‘kalten’ angerufen zu werden mag ich auch nicht.

Leider schaffe ich es oft nicht, alle Emails zu beantworten, aber ich gebe mir Mühe. Und wenn mich jemand mehrmals anschreibt, bekommt er/sie auch eine Antwort.

 


Wolfgang Hoffmann ist sowohl Tänzer und Choreograph als auch Produzent, Kurator und Tourbooker. Seine Agentur Aurora Nova tourt neuartige Unterhaltungsformate im Bereich Bewegungstheater und Neuer Zirkus auf Festivals in die ganze Welt.

www.auroranova.org