Videos, Fotos, Webseiten: Tipps von Andrea Wittwer

Welche Informationen sollten Künstler im Internet bereitstellen?

Eine eigene Website mit Terminplan (perfekt wäre es mit mit Ortsangabe), Videolinks, sowie Bilder und einen Technical Rider.

 

Was macht für dich ein gutes Artistenfoto aus?

Es sollte vor allem aktuell sein. Am Besten sind ein paar Pressefotos in entsprechender Qualität und einige Bühnenfotos mit Publikumsreaktionen (Gesichter sollten zu sehen sein).

 

Worauf achtest du bei einem Video?

Ich schaue mir die Nummer am liebsten live an. Wenn das nicht möglich ist, dann möchte ich die ganze Nummer auf dem Video sehen. Ein Trailer ist nur interessant, wenn ich den Künstler schon gut kenne und er eine neue Variante anbietet. Oder wenn sich nur die Musik und das Kostüm geändert haben. Außerdem ist wichtig, dass das Video nicht zu dunkel ist. Effekte sind nett – beeindrucken mich aber nicht.

 

Wie wünschst du dir die Kommunikation mit Artisten?

Wenn ich das erste Mal mit einem Künstler arbeiten möchte, sollte man in jedem Fall vorab telefonieren. Auch wenn ich mir eine Darbietung live anschaue, geht es immer darum dem Kunden ein optimales Angebot zu unterbreiten. Auch die Gage mussbesprochen werden.

E-Mails sind natürlich der gängige Weg, wenn es um Klärungen geht. Social Networks sind super, aber nicht jeder ist dort vertreten (ich schon).

Man sollte in der Lage sein,  innerhalb von 24 Stunden auf Mails zu antworten. Ich kenne auch einige Artisten, die nicht so gern zurückrufen. Der Künstler sollte dem Kunden oder der Agentur nicht das Gefühl geben, dass man ihm die Arbeit hinterher trägt.

Mit den meisten Artisten findet aber eine sehr freundliche Kommunikation und gute Kooperation statt.


Andrea Wittwer ist seit über 30 Jahren bei der ZAV-Künstlervermittlung (vormals Künstlerdienst Berlin) für den Bereich Show/Artistik/Entertainment tätig und bietet mit dem „Künstlertreff“ allen Berliner Artisten einen regelmäßigen Stammtisch zum Kontakt- und Ideenaustausch und zur Besprechung fachspezifischer Themen. Außerdem ist Andrea Gastrednerin und Jurymitglied auf zahlreichen Zirkusveranstaltungen und -festivals.

www.wittwer-kuenstlerdienst.de

www.zav.arbeitsagentur.de