Schwerpunkt: Werbung!

Schwerpunkt: Werbung!

In diesem Schwerpunkt dreht sich alles um das Thema Werbung. Egal wie man es dreht und wendet: der schönste Act, das schönste Stück oder das schönste Programm nützt nichts, wenn man damit nicht wahrgenommen wird. Werbung, also das „auf-sich-aufmerksam-machen“, ist für viele Artisten aber auch für Kompanien und Gruppen, eine eher komplizierte Angelegenheit. Vieles ist irgendwie informell und jeder Agent, künstlerische Leiter, Casting Direktor oder Produzent hat seine ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche. Oft ist es schwierig zu entscheiden, was gutes Werbematerial ist und wie man es mit überschaubarem finanziellem und organisatorischem Aufwand…Read more …
Werbematerial für Kompanien

Werbematerial für Kompanien

Interview mit Wolfgang Hoffmann von Aurora Nova   Was möchtest du auf der Internetseite eines Künstlers oder einer Kompanie finden? Wenn ich Künstlerwebseiten besuche, möchte ich möglichst klar dargestellt bekommen, was für Produktionen der Künstler/die Kompanie hat und wo diese bereits gespielt wurden. Wenn es andere Inhalte gibt, die kommuniziert werden sollen, dann ist es besser diese in getrennten Tabs zu organisieren.   Was macht für dich ein gutes Showfoto aus? Es muss mich menschlich packen.   Worauf achtest du bei einem Video? Auch bei Trailern und Videos ist der menschliche Aspekt für…Read more …
Videos, Fotos, Webseiten: Tipps von Andrea Wittwer

Videos, Fotos, Webseiten: Tipps von Andrea Wittwer

Welche Informationen sollten Künstler im Internet bereitstellen? Eine eigene Website mit Terminplan (perfekt wäre es mit mit Ortsangabe), Videolinks, sowie Bilder und einen Technical Rider.   Was macht für dich ein gutes Artistenfoto aus? Es sollte vor allem aktuell sein. Am Besten sind ein paar Pressefotos in entsprechender Qualität und einige Bühnenfotos mit Publikumsreaktionen (Gesichter sollten zu sehen sein).   Worauf achtest du bei einem Video? Ich schaue mir die Nummer am liebsten live an. Wenn das nicht möglich ist, dann möchte ich die ganze Nummer auf dem Video sehen. Ein Trailer ist…Read more …
Werbung von Artisten: Vier Fragen an Arne Winkler

Werbung von Artisten: Vier Fragen an Arne Winkler

Welche Informationen von Artisten erwartest du online zu finden? Telefonnummer Vertragsadresse Beschreibung der Nummer Referenzen Presseartikel Videos Fotos   Was macht für dich ein gutes Artistenfoto aus? Vielfalt ist wichtig. Für manche Ausschreibungen brauchen wir Portraitfotos, für andere „Aktions“-Fotos. Hintergründe und Farben können auch gerne variieren. Galaausschreibungen für Unternehmen sollten ein bisschen mehr „schickimicki“ aussehen und Fotos für Straßenfestivals ein bisschen minimalistischer usw. Also Vielfalt ist gut!   Worauf achtest du bei einem Video? Ich will die ganze Nummer aus einer „Totalen“ Kameraeinstellung ohne Schnitte, Zeitlupen oder andere Effekte. Für meine Kunden allerdings…Read more …
How do I apply to Cirque Éloize?

How do I apply to Cirque Éloize?

Five questions for Casting Manager Thomas Lenglart   What information do you need from an artist applying to Cirque Éloize? First and last name (if you are performing in a duo or a trio, please send the information for every artist in your group) Date of birth Height and weight Email and phone number List of all the disciplines that you can perform (main discipline, secondary discipline, other skills (Music, Singing, Dancing, Theatre) Videos demonstrating your skills (Youtube/Vimeo/Dailymotion) Two photos (head shot & full length picture) Website (if you have one) Availability for the…Read more …
Als Artist zum Circus Krone – Kurzinterview mit Frank Keller

Als Artist zum Circus Krone – Kurzinterview mit Frank Keller

Wenn Sie im Internet nach Artisten suchen, welche Informationen erwarten Sie zu finden? Wenn ich im Internet nach einer Darbietung suche, möchte ich auf der Webseite eines Artisten vor allem einen Link zum Video der Darbietung finden. Ebenso natürlich den Kontakt, sowie eine Vita, Fotos und die Freidaten.     Was macht für Sie ein gutes Artistenfoto aus? Ein gutes Artistenfotos muss durch die gezeigten Personen und Tiere bzw. deren Persönlichkeit und Ausstrahlung bestechen.     Worauf kommt es Ihnen bei einem Video an? Ein Video muss immer die ganze Darbietung zeigen.  …Read more …
Interview with Cirque du Soleil Talent Scout Samuel Roy

Interview with Cirque du Soleil Talent Scout Samuel Roy

How do you search for artists online and what information do you expect to find? With new technologies, it has become easier to find people and rapidly get useful information. The best way for us to get in contact with someone is through our casting website. For some years now, artists can simply apply online and, if they are selected, be part of our talent databank. They will be asked some important questions about their past experience and formation, their main and second disciplines and all their personal information to allow us to…Read more …
Werbung! Fragen an Alexander Forchert, Valentina Steinkühler und Barbara Olze von GOP showconcept

Werbung! Fragen an Alexander Forchert, Valentina Steinkühler und Barbara Olze von GOP showconcept

Wenn ihr im Internet nach Artisten sucht, welche Informationen erwartet ihr zu finden? Die Basis-Infos sollten schnell einzusehen sein: Wer? Woher? Welche Acts? Die Kontaktdaten sollten mindestens den Namen des Künstlers und eine Emailadresse enthalten. Wohnsitz und Staatsangehörigkeit sind für uns relevant, um zu wissen, ob wir für den Künstler ein Visum beantragen müssen. Fotos und Videos sind ein gutes Mittel, einen ersten Eindruck zu bekommen. Natürlich ist es immer schön für uns, wenn ein Video des ungeschnittenen Acts direkt zur Verfügung steht. Sollte nur ein Teaser veröffentlicht sein, sollte dieser nicht allzu…Read more …
Facebook: „Dos and Don’ts“

Facebook: „Dos and Don’ts“

Von Steffi Haberl „Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet.“ So die Definition von Freundschaft auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft – 06.05.2015). Facebook definiert Begriff der Freundschaft neu Es ist unbestritten, dass Facebook den Begriff von Freundschaft neu definiert. Was früher noch undenkbar war, nämlich mit seinem Chef, Arbeitskollegen, der Lehrerin seiner Kinder, seinem Friseur, Banker oder Versicherungsvertreter „befreundet“ zu sein, ist durch Facebook in der digitalen Welt plötzlich möglich und sogar salonfähig. Frank und frei werden Hochzeits-, Familien-, Partybilder, Selfies vom Arztbesuch mit…Read more …
Tipps & Tricks für Webseiten von Artisten

Tipps & Tricks für Webseiten von Artisten

Von David Rehman ### Step 1 | Was willst du sagen? Worum geht es bei deiner Seite? Was oder wen willst du ansprechen? Klar, man könnte sagen ich will mich verkaufen aber ist das genug? – Nein! Da geht mehr, überleg dir z. B. wer sich deine Seite anguckt. In der Regel Leute, die sich in der Szene auskennen und auch schon 100.000 Webseiten und Videos von Artisten gesehen haben. Also, was genau will so jemand? Genau, möglichst schnell zu den Infos kommen. Doch was genau sind Infos, die man haben will? ###…Read more …
Artisten als “Marke” – Ein Interview mit den Fussballartisten

Artisten als “Marke” – Ein Interview mit den Fussballartisten

Von Miriam Willems Wer sind „Die Fußballartisten“? Wir sind Miriam Willems und Sebastian Heller und haben 2005 das Duo »Die Fußballartisten» gegründet. In den vergangenen zehn Jahren haben wir gemeinsam über 1600 Auftritte bestritten, sind in mehr als 30 Fernsehshows aufgetreten und waren für 2 Drittel der führenden DAX-Unternehmen tätig. Unsere Auftrittsfelder sind sehr vielseitig: Neben klassischen Auftritten bei Industrie- und Medienevents haben wir vor allem für die großen Sportartikelhersteller wie Adidas, Nike und Puma als Mitwirkende in Werbespots, Modenschauen und Live-Events gearbeitet. Weitere Highlights unserer Karriere waren Auftritte bei FIFA- und UEFA-Galas im In-…Read more …